Anfangs war ich immer mit auf der Baustelle. Durch die Mitarbeitergewinnung ist es endlich möglich, dass ich mich immer mehr auf den Vertrieb und die Bauleitung fokussieren kann.
Benjamin Schmitt , Schmitt – HLS GmbH
Resilienz und Anpassungsfähigkeit von Geschäftsführern im Mittelstand und KMUs
In einer Welt, die von ständigen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist, wird die Fähigkeit, resilient und anpassungsfähig zu sein, für Geschäftsführer im Mittelstand und KMUs immer wichtiger. Resilienz bedeutet dabei nicht nur, Rückschläge und Herausforderungen zu überwinden, sondern auch gestärkt aus ihnen hervorzugehen und die Weichen für zukünftigen Erfolg zu stellen.
1. Verstehe, was Resilienz wirklich bedeutet
Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit, die es dir ermöglicht, mit Stress, Veränderungen und Herausforderungen effektiv umzugehen. Es geht darum, flexibel zu bleiben, sich schnell an neue Situationen anzupassen und dabei optimistisch und lösungsorientiert zu bleiben.
2. Entwickle eine positive Einstellung
Eine positive Einstellung ist der Kern der Resilienz. Sie hilft dir, Herausforderungen als Gelegenheiten zum Wachstum zu sehen und nicht als unüberwindbare Hindernisse. Trainiere deinen Geist, nach dem Silberstreif am Horizont zu suchen und aus jeder Situation etwas Positives zu ziehen.
3. Fördere eine Kultur der Offenheit und des Lernens
Eine resiliente Organisation ist eine lernende Organisation. Fördere eine Kultur, in der Fehler und Rückschläge als wertvolle Lerngelegenheiten gesehen werden. Ermutige dein Team, offen über Herausforderungen zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
{{fwcta_wbg}}
4. Baue ein unterstützendes Netzwerk auf
Niemand ist eine Insel, und das gilt besonders für Geschäftsführer. Baue ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Beratern, Mentoren und Kollegen auf, mit denen du Ideen austauschen, Rat einholen und Unterstützung finden kannst, wenn die Zeiten hart sind.
5. Priorisiere Selbstfürsorge
Resilienz beginnt bei dir. Achte auf deine physische und psychische Gesundheit, indem du regelmäßig Sport treibst, gesund isst und dir Zeit für Entspannung nimmst. Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um langfristig leistungsfähig zu bleiben.
6. Bleibe agil und anpassungsfähig
Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen reagieren zu können, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Entwickle Strategien, die es deinem Unternehmen ermöglichen, flexibel und agil zu bleiben, wie z.B. schlanke Managementansätze oder adaptive Geschäftsmodelle.
{{fwcta_testimonial}}
7. Setze auf kontinuierliche Weiterbildung
In einer sich schnell verändernden Welt ist kontinuierliche Weiterbildung der Schlüssel zur Anpassungsfähigkeit. Investiere in deine eigene Weiterbildung und die deines Teams, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und neue Trends und Technologien zu nutzen.
Indem du diese Prinzipien verinnerlichst und umsetzt, stärkst du nicht nur deine eigene Resilienz, sondern baust auch ein widerstandsfähiges und zukunftsfähiges Unternehmen auf. Denke daran, dass Resilienz und Anpassungsfähigkeit nicht angeboren sind, sondern Fähigkeiten, die entwickelt und gestärkt werden können. Nutze jede Herausforderung als Chance, zu lernen, zu wachsen und dein Unternehmen voranzubringen.
Für weitere Einblicke und Strategien besuche unsere Seite zu Unternehmensberatung Mittelstand, entdecke, wie du die Aufgaben einer Geschäftsführung effektiver gestalten kannst, erkunde die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand und verstehe die Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand.
Überzeuge dich selbst, wie wirkungsvoll unsere Strategien auch in deinem Betrieb funktionieren können. Direkt unter diesem Beitrag findest du den Beweis.
Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht schon früher die Entscheidung getroffen zu haben. Im Vergleich zu der enormen Steigerung von Umsatz und Mitarbeitern ist das Invest in das Training wirklich günstig. Doch die besten Werkzeuge nutzen nur dem, der sie nicht nur einsetzen kann, sondern auch einsetzt.
Steven Opitz, Opitz Ausbaugesellschaft GmbH