Effizientes
Mitarbeiter Recruiting

Die richtigen Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden, kann über die verschiedenen Branchen und die zu besetzenden Stellen hinweg recht mühsam sein. Mit einigen Optimierungen in deinem Unternehmen und den richtigen Kanälen, lässt sich das Mitarbeiter Recruiting jedoch vereinfachen und effizienter gestalten.

Matthias Aumann freigestellt

Vom Unternehmer für Unternehmer

Unternehmerwachstum
leicht gemacht.

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Was versteht man unter Mitarbeiter Recruiting?

Was Mitarbeiter Recruiting genau meint, lässt sich leicht herleiten, wird jedoch von vielen Geschäftsführern oftmals nur stiefmütterlich umgesetzt. Im Allgemeinen versteht man unter Mitarbeiter Recruiting alle Maßnahmen zur Mitarbeiterfindung bis hin zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags und des eigentlichen Onboardings. Wer etwas mehr Aufwand in das Recruiting neuer Mitarbeiter steckt, stellt sicher, dass die eingestellte Person für die ausgewiesene Stelle geeignet ist und ins Team passt. Wenn du auf der Suche nach neuen Mitarbeitern bist, solltest du diese nicht dilettantisch wählen, sondern einen strukturierten Recruiting Prozess aufbauen.

Wähle weise!

Strukturiertes Mitarbeiter Recruiting

Im Geschäftsführer Training von Mission Mittelstand zeigen wir dir, wie du genau das umsetzt. Unsere Coaches sind Experten für die Bereiche Mitarbeitergewinnung und -führung sowie für Prozessoptimierung, (Online) Marketing und Vertrieb. Sie sind deine direkten Ansprechpartner und helfen dir dabei, eine auf dein Unternehmen maßgeschneiderte Lösung für effektives Mitarbeiter Recruiting zu erstellen.

Fachkräftemangel ist keine Ausrede!

Der Fachkräftemangel wird gern als Totschlagargument dafür genutzt, dass die Bewerbungen ausbleiben. Fakt ist aber, dass durchaus Fachkräfte vorhanden sind, jedoch meist schon in Anstellung. Der Nachfragemarkt wird also zum Angebotsmarkt für vielversprechende Fachkräfte. Wer gute Mitarbeiter einstellen möchte, muss sich von seinen Wettbewerbern abheben und schlichtweg mehr bieten als nur den Standard.

Die Devise lautet Wachstum

Ein verbreiteter Irrglaube unter Unternehmern und Selbstständigen ist, dass mehr Kunden und mehr Mitarbeiter auch immer mehr Aufwand und mehr Stress bedeuten. Aber das Gegenteil ist der Fall. Stell dir einmal vor, wie viel Zeit du sparen würdest, wenn du die vielen alltäglichen Aufgaben in deinem Unternehmen an qualifizierte Fachkräfte abgeben könntest. Wenn du die Buchhaltung an eine Fachkraft abgeben könntest oder du auf der Baustelle keine unverzichtbare Kraft mehr bist. Der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Selbstständigen und einem wahren Unternehmer liegt darin, dass der Unternehmer nicht mehr operativ in seinem Unternehmen, sondern an seinem Unternehmen arbeitet. Mit einem strukturierten Prozess für dein Mitarbeiter Recruiting kannst du diese Fachkräfte für dein Unternehmen gewinnen und endlich mit der Facharbeit des Unternehmers beginnen, anstatt weiterhin nur das alltägliche Pflichtprogramm abarbeiten zu müssen ohne sichtbares Wachstum zu generieren.

Erfolg beginnt
mit zeitgemäßem Unternehmertum

Ob im Mitarbeiter Recruiting, in der Kundengewinnung oder generell in der Umsatzmaximierung – wer sein Unternehmen langfristig gesund halten möchte, muss mit der Zeit gehen. “In den letzten 5 Jahren hat sich so viel verändert, wie in den gesamten 50 Jahren davor.” Digitalisierung und Globalisierung zwingen kleine und mittelständische Unternehmen, ihre veralteten Verhaltensformen und Denkweisen abzulegen. Sie müssen lernen neue Wege zu gehen. Wer an alten Strukturen festhält und nach dem Motto “Das haben wir schon immer so gemacht” lebt, wird in Stagnation verfallen. Und Stagnation ist ausnahmslos mit einem Rückschritt gleichzusetzen. Alles was kein Fortschritt ist, ist tödlich für dein Unternehmen.

Gib’ alltägliche Arbeit ab!

Finde qualifizierte Bewerber für dein Unternehmen.

Um die richtigen Kandidaten für die offenen Stellen in deinem Unternehmen zu finden, steht dir eine breite Palette an Kanälen und Recruiting-Maßnahmen zur Auswahl. Spare dir die Zeit und die Arbeit, deine Stellenausschreibungen noch in irgendwelchen Tageszeitungen zu inserieren. Geeignetes Personal kannst du über Online-Kanäle wie Social Media Plattformen mit einer weitaus größeren Reichweite und Erfolgsquote ansprechen.

Social Media als “Bewerber-Lieferant”

Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. – Das sind die effektivsten Recruiting Kanäle. Deine offenen Stellen kannst du einfach auf diesen Plattformen bewerben. Dazu braucht es nur ein entsprechendes Werbekonto und eine Landing Page, quasi deine Stellenanzeige aber online als eine eigene Internetseite. Dasselbe ist auf Geschäftsplattformen LinkedIn oder Xing möglich. Der Vorteil hier: Du siehst anhand der Profile potenzieller Kandidaten bereits ihren Werdegang und kannst schon vorab einschätzen, ob diese Person mitbringt, was du dir für dein Unternehmen wünschst. Die Fülle an personenbezogenen Daten auf diesen Plattformen macht das Mitarbeiter Recruiting sehr effizient und transparent. Nichtsdestotrotz solltest du dir als Geschäftsführer im Einstellungsgespräch die Zeit nehmen, um den Bewerber oder die Bewerberin persönlich einem Scan zu unterziehen. Den Recruiting Prozess kannst du, wenn dann vorhanden, auch komplett an deine Personal- bzw. HR-Abteilung abgeben.

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